Evidenzen fuer den Gott der Bibel
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Evidenzen fuer den Gott der Bibel

dieses Forum hat das Ziel, biblische, wissenschaftliche, und philosofische Argumente zu sammeln, die auf die glaubwuerdigkeit des Gottes der Bibel hinweisen


You are not connected. Please login or register

Syllogistische Argumente fuer Gottes existenz

Go down  Message [Page 1 of 1]

ElShaddai888



Kosmologische Argumente:

1. Es gibt eine Reihe von Ereignissen. Ein Ereignis wird zu einem anderen hinzugefügt, um uns zum heutigen Tag zu bringen. Aber wir wissen, dass wir bei jeder Pause nicht unendlich viele Ereignisse haben können. Dies bedeutet, dass es nicht unendlich viele Ereignisse gibt, die von diesem Zeitpunkt an rückwärts gehen. Das Hinzufügen einzelner Ereignisse kann niemals zu einem unendlichen Zeitraum führen.
2. Die Reihe von Ereignissen existiert als verursacht und nicht als nicht verursacht (notwendig)
3. Es muss ein nicht verursachtes notwendiges Wesen existieren, das die Ursache allen zufälligen Wesens ist
4. Da diese Ursache Raum, Zeit und Materie geschaffen hat, muss sie über die physische Realität hinausgehen. Diese Ursache muss zeitlos, raumlos und persönlich sein. Wir nennen die Ursache Gott.
https://www.youtube.com/watch?v=FPCzEP0oD7I&t=8s


Sein kann nicht vom Nichtsein kommen.
Seit wir existieren, war das Sein immer in der einen oder anderen Form.
Da das Universum einen Anfang hatte, muss ein nicht-physisches ewiges Wesen jenseits des Universums existiert haben, wodurch das Universum entstanden ist.
Dieses Wesen ist Gott.

Entweder ist das Universum ewig, oder es hat von nichts zu nichts angefangen, oder es wurde von einem Schöpfer erschaffen.
Das Universum ist nicht ewig vorbei.
Der gegenwärtige Moment kann nicht erreicht werden, indem einzelne Ereignisse von Ewigkeit an zusammengefügt werden.
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt die Hypothese eines ewigen Universums.
Das Universum kann nicht von nichts ausgehen.
Virtuelle Partikel kommen nicht aus dem Nichts. Sie hängen von einem Quantenvakuum ab, einem Zustand mit der geringstmöglichen Energie.
Woher kam diese Energie?
Das Universum hatte einen Anfang, also eine Ursache
Diese Ursache muss zeitlos, raumlos und persönlich sein. Wir nennen es Gott.

Das Universum kann nicht ewig vorbei sein.
Weder konnte es selbst verursacht werden.
Daher muss es durch etwas anderes verursacht worden sein.
Da diese Ursache Raum, Zeit und Materie geschaffen hat, muss sie über der physischen Realität liegen.
Diese Ursache muss zeitlos, raumlos und persönlich sein.
Wir nennen es Gott.

1. Wenn es nie etwas gäbe, gäbe es immer noch nichts.
2. Seit wir existieren, hat es immer etwas gegeben.
3. Da das Universum einen Anfang hatte, wurde es durch etwas anderes ins Leben gerufen.
4. Diese Ursache muss entweder persönlich oder nicht persönlich sein.
5. Ein nicht persönlicher Grund wäre physischer Natur und daher Änderungen und zeitlichen Änderungen unterworfen. Diese Ursachen müssten auch einen Anfang haben und von etwas anderem verursacht werden, was zu einem unendlichen Rückschritt führt, der unmöglich ist.
6. Die beste Erklärung als Ursache des Universums ist ein persönlicher Schöpfer, der unabhängig und immateriell in einer ewigen zeitlosen Dimension existiert, den Urknall auslöst und das Universum erschafft

1. Das Sein kann nicht aus dem Nichts entstehen. Wenn es jemals einen Zustand von absolut nichts gegeben hätte, dann würde sich dieser Zustand nicht ändern, sondern so bleiben. Seit es Existenz gibt, war das Sein immer.
3. Da das physikalische Universum einen Anfang hatte, ist eine unendliche Rückbildung physikalischer Ursachen nicht möglich. Die Ursache muss nicht physisch und ewig sein.
3. Dieses "Sein" muss in Ewigkeit ohne Anfang existiert haben und spiritueller Natur sein. Dieses Wesen nennen wir Gott.
 
1. Etwas kann nicht aus dem Nichts entstehen.
2. Das Universum hatte einen Anfang, daher hatte es eine Ursache. Die Existenz des Universums hängt also von der Existenz dieser Ursache ab.
3. Der gegenwärtige Moment kann nicht erreicht werden, indem einzelne Ereignisse von Ewigkeit an zusammenaddiert werden.
4. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt die Hypothese eines ewigen Universums.
5. Daher ist eine ewige und notwendige erste Ursache die beste Erklärung unserer Existenz.
6. Ein willensfreier Agent kann die Entschlossenheit in zeitloser Dimension haben, im (ersten) Moment kausal zu agieren und dadurch einen zeitlich ersten Effekt hervorzurufen.

1. Zufällige oder nicht notwendige Wesen hängen von einer äußeren Ursache ab, die sie entstehen ließ - das physische Universum - ist ebenfalls zufällig.
2. Da diese äußere Ursache außerhalb der Gesamtheit der zufälligen Dinge liegen muss, kann sie selbst nicht zufällig sein. Also ist es notwendig.
3. Hey, frühzeitig haben wir gezeigt, dass es ein notwendigerweise existierendes, ungeschaffenes, nicht kontingentes Wesen gibt, das alle anderen Dinge verursacht! Und das ist natürlich Gott.

6. Da das physikalische Universum vor einer endlichen Zeit entstanden ist, muss die Ursache nicht-physikalisch sein.
7. Ein anderer Begriff für das "Nicht-Physische" wäre "Geist".
8. Deshalb muss dieses "Etwas" ewig existiert haben und von Natur aus spirituell sein. Dieses Wesen nennen wir Gott.

Das Thomistische Kosmologische Argument
Es gibt abhängige Wesen.
Wenn etwas ein abhängiges Wesen ist, muss sein Fortbestand von etwas anderem gestützt werden.
Wenn ein abhängiges Wesen von etwas anderem gestützt wird, dann regressiert entweder die Kette der gestützten Wesen unendlich oder endet in einem unabhängigen Wesen, das selbst nicht gestützt wird.
Die Kette der erhaltenden Wesen kann nicht unendlich zurücktreten.
Daher muss die Kette der erhaltenden Wesen in einem unabhängigen Wesen enden, das selbst nicht erhaltend ist.

1. Das Universum ist entweder ewig oder es hatte einen Anfang. Höchstwahrscheinlich hatte es einen Anfang, der auf philosophischen und wissenschaftlichen Überlegungen beruhte.
2. Alles, was einen Anfang hat, hat einen Grund.
3. Das Universum hatte also eine Ursache.

Back to top  Message [Page 1 of 1]

Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum

 
  •  

Locations of visitors to this page Make a forum | ©phpBB | Free forum support | Report an abuse | Forumotion.com